_schön_

Was ist schön?

Schönheit ist nicht greifbar. Denn schön ist fließend. Was Du schön findest, gruselt mich. Was er schön findet berührt mich nicht. Schönheit.

Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet. Christian Morgenstern

Und so zeitlos poesiealbummäßig dies klingt, so stimmt es doch.

Ich war zum Beispiel letztens zu Besuch in einer (für meinen Geschmack) überaus unschönen Wohnung. Zwischen Funktionalität und Neonleuchte (eine funktionierende, eine am Schrank lehnende). Zwischen aufgeplatzem Ledersofa und Passfotos an Türen, da zeichnete das Licht durch die Gardine ein Herz auf den Linoleum Boden. Schön war das. Ich sehe viel Schönheit aus Licht und Schatten. Ich sehe unendliche Schönheit in den Locken meines Sohnes (Kundalini heißt tatsächlich übersetzt Locke des Geliebten). Aber es gibt sicherlich viele Menschen, denen quietschende Altbautüren ein Dorn im Auge (oder Ohre) sind oder Eisentreppen, die abblätternd ihre verschiedenen schönen Schichten entblößen. Mir gefällts.

Und auch wir Menschen in unseren Körpern, so verschieden schön wir sind.. Lasst uns mehr Facetten feiern. Schönheitsfacetten, die Fülle des Schönen. Anstatt uns hineinpressen zu wollen in zu kleine Ideale, die ja nur die Ideale von einigen wenigen sind.

The world will accept the judgement you have put on yourself.

Sei gut zu Dir. Und sieh Dich um. Sie die Schönheit im Außen und lass Dich auf Deine ganz eigene Art schön sein.

Julia

Kontakt